Hmm… wie kann ick das in Worte fassen. Einerseits gefällt es mir super auf der Unfallchirurgie. Andererseits gibt es auch dort wie auf jeder anderen Station Schwestern ( bei Pflegern ist es mir wirklich noch NIE aufgefallen ) die nicht so recht Wissen wie sie mit Schülern umgehen sollen.

Es gab in meiner bisherigen Ausbildung welche die haben sich immer gerne um SchülerInnen gekümmert, fragen beantwortet und sich Mühe gegeben um ihnen die Zeit dort auf Station so angenehm wie möglich zu machen. Man freut sich über all die Dinge die man gezeigt bekommt und ist dann auch keinen Deut missgestimmt über die „Handlangerarbeiten“.

Dann gibt es aber auch das Pendant dazu. Da hört man zwischendurch schonmal sowas wie „Schüler sind in der Pause für die Klingel da“ und von denen wird man nur angeraunzt für Kleinigkeiten die für eine Schwester mit Erfahrung sicherlich Kleinigkeiten sind. Aber wir haben diese Erfahrungen nicht und werden dafür von so mancher Schwester gerne auch mal zusammengefaltet. Auch fragen an Dritt- oder sogar Viertsemester ob sie Blutdruckmessen können gibt es hin und wieder.

Und dann gibt es da noch das Kaliber derer die immer irgendwie gleichgültig sind. Sie sind nie besonders Interessiert an einem, aber auch nicht ablehnend. Allerdings vermeiden sie es so gut es geht, das der Azubi sich in ihren Arbeitsrythmus einmischt. Für die darf man aber auch nie etwas machen, außer wirklich die langweiligen arbeiten. Essen verteilen, Bettpfannendienste und das spannendste am Tag ist ist immer noch nen Blutzucker zu messen.

Wie geht ihr mit Azubis um? Ich meine.. da gibt es doch bestimmt auch die andere Seite. Azubis die wirklich was aufm Zeiger haben, sich als relativ selbstständig herausstellen und denen man mit sicherheit ruhigen Gewissens auch mal die ein oder andere Aufgabe übertragen kann. Und dann noch die … naja… weniger engagierten, die auch nach 2 Wochen nicht verstanden haben das sie für den Spätdienst schonmal Kaffee und Wasser vorkochen, damit der zur Kaffeerunde das nicht erst anfangen muss.

Advertisements